Pferdeland Nationalpark Kalkalpen

Suche
Suchen
Schließen

Zwischenbrücken

Steyr, Oberösterreich, Österreich
Dieser kleine Platz liegt am Zusammenfluss von Enns und Steyr, zwischen der Enns- und der Steyrbrücke. Hier findet die Innenstadt ihren Abschluss und noch im 19. Jhdt. war der Platz von zwei mächtigen Stadttoren begrenzt.
Durch einen gotischen Torbogen führt der Aufgang zum Schloss Lamberg, der ursprünglichen Styraburg. Das Fresko über dem Torbogen zeigt zwei Ritter mit den Wappen und Emblemen der Habsburger Friederich III. und dessen Sohn Maximilian I. Links davon, an der Schmalseite des Hauses, diese beiden Habsburger als Kaiser.

Das letzte Haus ennsseitig ist die Löwenapotheke, mit einer schönen barocken Fassade. In diesem Haus wurde 1800 ein Waffenstillstand zwischen Österreich und Frankreich geschlossen, der einige Monate später zum Friedensvertrag zwischen den beiden Ländern führte.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

Sightseeing

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Zwischenbrücken
Zwischenbrücken
4400 Steyr

Telefon +43 7252 53229
E-Mail info@steyr-nationalpark.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch