Pferdeland Nationalpark Kalkalpen

Schließen

Virtuelles Weißwasser - Die Neuentdeckung der Bergbausiedlung im Reichraminger Hintergebirge

Unterlaussa, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: ACHTUNG - Die App ist derzeit nur für Android-Systeme verfügbar. An der Verfügbarkeit IOs Systeme wird mit Hochdruck gearbeitet

Mittels Augmented Reality (AR) wird die in den 1960er Jahren geschliffene, heute historisch bedeutende Bergbausiedlung Weißwasser im Reichraminger Hintergebirge (Nationalpark Kalkalpen) virtuell wieder sicht-  und erlebbar.
Diese App wird im Appstore rechtzeitig kostenlos erhältlich sein.
Downloadlink "Virtuelles Weißwasser"
!!! Da vor Ort kein Handyempfang möglich ist, ist es unbedingt erforderlich, dass die App VORHER im Google Playstore auf das Smartfone/Tablet geladen wird !!!

Zur Zeit des  Bergbaubetriebes lebten hier knapp 1000 Arbeiter mit ihren Familien.
Ermöglich wird dieses „Sichtbarmachen“ der nicht mehr existenten Siedlung über die Ausgabe per APP am eigenen Handy oder Tablet.
Auf eine Länge von rund 800 Meter  entlang des Hintergebirgsradweges,  sieht die Besucher am Display seines Handys oder Tablet links und rechts die Häuser und Baracken, die Seilbahnstation mit der dazugehörigen Materialseilbahn sowie die infrastrukturellen Einrichtungen der vergangenen Siedlung wie Schlosserei, Tischlerei, Sägewerk und Feuerwehrgarage in realitätsnaher Form. Infos zu den jeweiligen Gebäuden können am Display mittels Klick abgerufen werden.
Dieses  Projekt soll nicht nur für den Museumsbetrieb des Knappenhaus Unterlaussa ein Zusatzangebot darstellen, sondern es hat wegen seines  Alleinstellungsmerkmals das Potential,  ein beliebter Besuchermagnet in der Region Nationalpark Kalkalpen/Eisenwurzen zu werden. Damit wird auch der regionale Tourismus nachhaltig belebt.

• immer geöffnet (24/7)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Frei zugänglich

• Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
Sonstige besondere Eignungen

Besucher des Nationalpark Kalkalpen (Radfahrer, Wanderer)
Schulen
Höhere Bildungseinrichtungen (Unis, FHs)
Bergbauinteressierte
Geschichtlich interessierte Menschen
Einheimische, die in die wirtschaftliche Vergangenheit ihrer Heimat eintauchen wollen
Besucher des Bergbau- und Heimatmuseum Knappenhaus Unterlaussa

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service

Unterlaussa 13