Bike & Hike Priel-Klettersteig auf den Großen Priel
Interaktives Höhenprofil
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Tour-Details
Wegbelag:
Der Priel-Klettersteig ist der längste Klettersteig Österreichs, mit 2.130 Metern Länge und 900 Höhenmetern!
Für die Radtour musst du ca. 5km, 43 hm und 25 Minuten zu den angegeführten Routendaten dazurechnen.
HIKE: von der Wechselstation Polsterstüberl erreichst du das Prielschutzhaus in ca. 2 Stunden. 30 Minuten oberhalb des Prielschutzhaus beginnt die abenteuerlichste Route auf den Großen Priel.
Der Priel-Klettersteig zählt mit einer Länge von 2.130 Metern (!) und 900 Höhenmetern zu den längsten und anspruchsvollsten Steigen der Ostalpen. Er ist der längste in Österreich. Das Stahlseil führt direkt zum mächtigen roten Gipfelkreuz des Großen Priel (2.515 m), dem höchsten Gipfel im Toten Gebirge.
2017/2018 wurden die bestehenden Klettersteige Bert-Rinesch und Sporn zusammengeführt, generalsaniert und nach unten hin verlängert.
Wie schwierig wird es?
Der längste Klettersteig Österreichs erfordert Erfahrung, Ausdauer und Kondition! Es ist durchgehend gut versichert.
Seilbrücken, Höhlen, Überhänge, ...
Der Steig beginnt mit mehreren D-Stellen: zwei Höhlendurchstiege, zwei Seilbrücken, ausgesetzte Querungen, Spreizschritte, Reitgrat und Überhänge machen den neuen Abschnitt zu einem besonderen Erlebnis. Am Sporngipfel kannst Du nach links (südseitig) wieder absteigen und den Steig auf zwei Tage aufteilen. Solltest du bei der sogenannten Lokomotive der Tour nicht gewachsen sein, kannst du direkt nach der zweiten Seilbrücke den letzten Notausstieg verwenden. Hier hast du das erste Drittel geschafft und es beginnt der alte Bert-Rinesch- Klettersteig-Abschnitt. Neue Seile und besser platzierte Verankerungen haben diesen Abschnitt etwas leichter und angenehmer als vor der Sanierung gemacht. Der „alte“ Steig durchzieht teilweise überhängende Passagen auf Leitern (C-D) und längere, mitunter auch sehr ausgesetzte Querungen. Die Länge des Steiges, verbunden mit den senkrechten Steilaufschwüngen mit Leitern und Klammern, verlangen dir konditionell einiges ab. Erst im obersten Teil verflacht sich das Gelände und du folgst dem Südgratrücken bis zum Gipfel.
Geht‘s auch leichter?
Wer den Affenschädl und die erste Höhle auf den beschilderten Ausweichrouten jeweils links umgeht, kommt mit der Schwierigkeit C aus. Vom Sporn-Gipfelkreuz kannst du am Stahlseil zur ersten Seilbrücke absteigen und bis zur zweiten Seilbrücke hinauf wiederum mit der Schwierigkeit C auskommen. Ab hier steigst du entweder südseitig zum Schutzhaus ab oder folgst dem Drahtseil auf dem langen, altbekannten Bert-Rinesch-Abschnitt mit Schwierigkeitsgrad C/D.
Kann ich abbrechen?
Solltest du merken, dass du dem längsten Klettersteig Österreichs nicht gewachsen bist, hast du 2 Möglichkeiten zum Notausstieg:
1. vom Sporngipfel südseitig, oder
2. nach der zweiten Seilbrücke (Lokomotive)
Gehzeiten:
Polsterstüberl - Prielschutzhaus ca. 2 Std.
Prielschutzhaus über Klettersteig zum Gr. Priel ca. 5-6 Std.
Abstieg Gr. Priel über Wanderweg 260 zum Prielschutzhaus ca. 2 Std.
Prielschutzhaus - Polsterstüberl ca. 1,5 Std.
Aufgrund seiner Länge empfehlen wir eine Übernachtung im Prielschutzhaus!
Details - Klettersteig
- Schwierigkeit nach Kurt Schall: sehr schwierig (D)
- Beschreibung Zustieg: (35 Min | 220 Hm) 150 Meter gleich oberhalb des Prielschutzhauses zweigt der Zustieg zum Klettersteig rechts ab. Durch Latschen und Wiesen führt der markierte Weg zum Einstieg am Südost-Sporn.
- Beschreibung Abstieg: (2 Std | 1.100 Hm) Vom Gipfel folgst du dem Normalweg über den Westrücken zur Brotfallscharte und danach über einen versicherten Steig hinunter zum Schneefeld und zurück zum Prielschutzhaus (2 Std).
- Dauer Klettersteig: 6 h
- Dauer Abstieg: 2 h
Juli bis September, wenn schneefrei. Durch die ostseitige Ausrichtung ist der Priel-Klettersteig bezüglich Wetterumschwüngen sehr kritisch, da der wuchtige Berg dir die Sicht auf die ankommenden Fronten verdeckt. Also unbedingt die Wettervorhersage beachten!
mit dem Auto: Autobahn A9 bis Abfahrt Hinterstoder, Landesstraße nach Hinterstoder.
per Bahn: Bahnhof Windischgarsten (10 km) oder Hinterstoder (15 km) -> vom Ort entfernt
Radverleih in Hinterstoder: Sport2000 Huber und Intersport Pachleitner
- Auto Ladestation (kostenpflichtig)
- Bike Ladestation (kostenlos)
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
Der Priel-Klettersteig erfordert Erfahrung, Ausdauer und Kondition!
günstigste Jahreszeit- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Nr. 38
4573 Hinterstoder
Telefon +43 7564 5263
Fax +43 7564 5263 - 30
E-Mail hinterstoder@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/
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Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.
Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
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2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:
• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
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